Am 26.06.2022 fand ein Tag der offenen Tür statt. Nachdem die Veranstalltung ursprünglich schon 2020 geplant war, freuten wir uns darauf, uns endlich mal wieder den Bürgern aus Ingenried präsentieren zu können. Bei bestem Wetter konnten sich die Gäste etwas Einblick in die Arbeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes verschaffen. Für jung und alt wurde ein buntes Programm geboten.

Begleitet von der Musikkapelle Ingenried begann der Tag mit einem Frühschoppen mit anschließendem Mittagessen. Die Kinder tobten sich nebei in der Hüpfburg aus oder übten sich im Feuerlöschen am Brandhaus oder dem Feuerlöschtrainer.

Später konnten die Besucher bei einer Schauübung der Feuerwehr bei einer technischen Hilfeleistung über die Schulter schauen. Es wurde ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen simuliert.

Bei der Vorführung einer Fettbrandexplosion wurde es den Gästen dann noch etwas wärmer als es eh schon war. Die meterhohe Stichflamme deutete an, welche Gefahr von einer solchen Explosion ausgehen kann.

Die Schongauer Feuerwehr rückte Nachmittags noch mit ihrer Drehleiter an. Für die Besucher eine tolle Gelegenheit unser schönes Dorf von etwas weiter oben zu bestaunen.